Film #stillstandsverweigerer   |
     
  Über mich  
  Es freut mich, dass Sie auf meine Website gefunden haben.

Auf den folgenden Seiten möchte ich mich als FDP-Landtagskandidat
für den Wahlkreis 50, Lahr-Wolfach, bei Ihnen vorstellen.

Meine Website bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über mich, Matthias Kappis,
meine Arbeit und Vorhaben zu erfahren. Erkunden Sie, wofür ich stehe, und miteinander
werden wir Ziele mit Perspektiven setzen und diese realisieren.

Lernen Sie mich kennen und wählen Sie am 13. März 2016 Ihren Landtagskandidat!

Herzliche Grüße,
Matthias Kappis
 
 
    Privat
1966 wurde ich in Lahr geboren, wo ich auch heute wohne.
Meine beiden Kinder Ella (9) und Jeremias (10) halten mich in meiner Freizeit
ganz schön auf Trab.

Schule und Beruf
Nach Abschluss der 10. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr entschied ich
mich für eine Ausbildung zum Betonbauer. Meinen Zivildienst leistete ich beim Arbeiter-Samariter-Bund. Ich besuchte die Beruflichen Schulen im Mauerfeld und absolvierte anschließend noch ein Studium an der FH Karlsruhe zum Diplom-Ingenieur für den Fachbereich Baubetrieb.

Selbstständig tätig bin ich seit 1994 und seit 1998 Geschäftsführer der KAPPIS Ingenieure GmbH.

Für die FDP engagiere ich mich seit 2003 als aktives Mitglied, war von 2004 bis 2010 stellvertretender Stadtverbandvorsitzender und bin seit 2010 Stadtverbandvorsitzender
der FDP Lahr. Bereits 2011 habe ich im selben Wahlkreis für ein Landtagsmandat kandidiert.

Im Jahr 2009 wurde ich zum Elternbeiratsvorsitzenden der KiTa 'Am Schießrain' gewählt
und 2010 im Amt bestätigt.
Seit 2010 bin ich als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Freiburg tätig.

Freizeit
In meiner Freizeit stehen meine Kinder an erster Stelle. Sportlichen Ausgleich finde
ich beim Skifahren und Badminton. Wenn dann noch Zeit bleibt, lese ich gerne ein gutes Buch.